Sonntag, 3. Februar 2013

Gedicht: Erster Schnee, eine Winterelegie oder Epitaph eines Schneemannes ( 2011er Fassung )

Der Tag des ersten Schnees
ist der Tag, an dem mein Gemüt Kapriolen schlägt
als ob sie etwas verbrochen hätten. 

Ich schaue aus dem Fenster auf die schüchternen Flocken
und könnte ihm schreiben, über Gerechtigkeit philosophieren
ein schnulziges Buch lesen, oder ähnliches tun. 

Ich tue es nicht, aber etwas zieht mich dahin wie den Zugvogel
in die Netze der Vogelfänger.
Schwermütig, daß man mich auf eine Waage stellen sollte
und doch bis zum Abheben leicht ... verwirrt
ziehen meine Gedanken ihre quadrierten Kreise
und klatschen von innen an die Scheibe,
so wie von außen die Flocken. 

Nein, ich habe nicht meine Regel
eher meine Ausnahme.
Heute, einmal im Jahr
am Tag des ersten Schnees.



©Weihe 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen